InNuce Solutions GmbH
Schneider Electric GmbH
Mobilitree
DKV
Innovation GmbH
Europcar
Azowo
A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Geotab
BFE Fleet Concepts GmbH
FleetDating
Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG
Kemas
Bott GmbH & Co. KG
Webfleet Solutions
Autobid.de

Fuhrpark-Fieber in der Eifel

Starker Andrang herrschte um neun Uhr am Morgen auf dem Boulevard des Event-Centers am Nürburgring, dem Eingang zu den drei Messehallen. Denn einmal mehr ist das Fuhrpark- und Transporter-FORUM von bfp fuhrpark + management im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. In diesem Jahr belegen 176 Aussteller die drei Messehallen komplett und damit insgesamt mehr als 6.200 Quadratmeter Standfläche. Hinzu kommen die rund 200 Testwagen im neuen Fahrerlager, die auf ihre Tester und eine schnelle Runde auf den Grand-Prix-Strecke oder eine eher gemütliche auf der Landstraße warten.

Erwartet werden an den beiden Messetagen rund 1.600 Fachbesucher, die den Weg an den Ring finden werden. Diese können sich auch in diesem Jahr leicht orientieren, denn der Messekatalog steht wie im Vorjahr sowohl in gedruckter Form als auch digital als App zum Download auf das Smartphone zur Verfügung.

„Unser letztjähriges Konzept, das Pkw- und das Transporter-FORUM gemeinsam zu veranstalten und den Boulevard mit einzubeziehen, war voll aufgegangen“, sagt bfp-Eventmanager Hubert Laininger. Und: „Deswegen haben wir am Ausstellungskonzept für dieses Jahr nichts geändert.“ So können auch in diesem Jahr Aussteller Fahrzeuge direkt an den Ständen platzieren.

Umfangreiches Fachprogramm

Das Fachprogramm ist wie immer umfangreich: An beiden Messetagen gibt es elf Fachvorträge und zwei verschiedene Workshops. Ein neues Modul im Fachprogramm in diesem Jahr sind Experten-Talks: Wendet sich in den Vorträgen der Referent an eine Vielzahl von Zuhörern, geschieht dies bei den Experten-Talks in kleiner Runde von nur rund 25 Teilnehmern. So bleibt dem Fuhrparkmanager mehr Zeit, um nachzuhaken oder Themen mit dem referierenden Experten oder den Mithörern zu diskutieren. 

Die Themen der Experten-Talks reichen von Carsharing über Fleet Management bis hin zur Rolle des Dienstwagenfahrers. Außerdem wird es eine Gesprächsrunde geben, bei dem erfahrene Fuhrparkmanager unter sich sind, den berühmten „Alte Hasen Stammtisch“. Teilnehmen können alle angemeldeten Besucher. Auch eine schnelle Runde über die Nordschleife des Nürburgrings ist wieder möglich.

Wie immer organisiert das Team um Sabine Jassen und Hubert Laininger bereits im Vorfeld der Fuhrpark-Messe sowohl fest verabredete Gesprächstermine zwischen Ausstellern und Besuchern wie auch Testfahrtermine.

Natürlich wird auch der Erfahrungsaustausch unter Fuhrparkverantwortlichen groß geschrieben – unter anderem bei der bfp-Party am Abend des ersten Messetages. Für Besucher ist eine Tagesteilnahme oder Teilnahme an beiden Tagen inklusive Übernachtung möglich. Dabei ist die Tagesteilnahme bei rechtzeitiger Anmeldung sogar kostenfrei möglich.

© Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG www.fuhrpark.de

Autobid.de DKV Mobilitree InNuce Solutions GmbH Geotab Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG Schneider Electric GmbH Europcar BFE Fleet Concepts GmbH A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG Bott GmbH & Co. KG Azowo Kemas Webfleet Solutions Innovation GmbH