Mobilitree
Europcar
Geotab
Schneider Electric GmbH
DKV
Innovation GmbH
InNuce Solutions GmbH
Azowo
A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG
Bott GmbH & Co. KG
BFE Fleet Concepts GmbH
Kemas
FleetDating
Webfleet Solutions
Autobid.de

14. Fuhrpark-FORUM am Nürburgring

Auch in diesem Jahr herrschte im Messezentrum am Nürburgring starker Andrang. Denn das Fuhrpark- und Transporter-FORUM war im Vergleich zum Vorjahr erneut gewachsen. So belegten am 17. und 18. Juni 176 Aussteller die drei Messehallen komplett und damit insgesamt mehr als 6.200 Quadratmeter Standfläche. Hinzu kamen die mehr als 200 Testwagen im neuen Fahrerlager, die auf ihre Tester und eine schnelle Runde auf den Grand-Prix-Strecke oder eine eher gemütliche auf der Landstraße warteten.

Nach vorläufigen Berechnungen wurden an beiden Tagen insgesamt 1.580 Fachbesucher gezählt, die den Weg an den Ring fanden, darunter 850 Fuhrparkmanager. Eventmanager Hubert Laininger: "Das ist immerhin das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen der Fachmesse". Die Besucher konnten sich auch in diesem Jahr leicht orientieren, denn der Messekatalog stand wie im Vorjahr sowohl in gedruckter Form als auch digital als App zum Download auf das Smartphone zur Verfügung.

„Unser letztjähriges Konzept, das Pkw- und das Transporter-FORUM gemeinsam zu veranstalten und den Boulevard mit einzubeziehen, war voll aufgegangen“, sagt bfp-Eventmanager Hubert Laininger. Und: „Deswegen haben wir am Ausstellungskonzept für dieses Jahr nichts geändert.“ So konnten auch in diesem Jahr Aussteller Fahrzeuge direkt an den Ständen platzieren.

"Hilft enorm weiter"

Positiv fielen auch die Kommentare von Ausstellern und Besuchern aus: „Ich bin zum ersten Mal hier und finde die Veranstaltung sehr interessant. Eine geballte Ladung an Informationen strömt hier auf die Besucher ein. Ich kann viel an Erfahrungen mitnehmen. Besonders gut fand ich die Experten-Talks, die mir im Fuhrparkalltag enorm weiterhelfen“, sagte Fuhrparkmanagerin Manuela Pätzke von der Pohl Boskamp GmbH & Co KG.

„Hier gibt es genau das, was ich suche. Vor allem interessant sind die Vorträge, um sich daraus ein Bild zu machen, was es aktuell gibt und was machbar ist. Das ist hier auf dem Fuhrpark-Forum einfacher als im Internet. Auch die Kontakte sind von großer Bedeutung“, urteilte Fuhrparkmanagerin Jelena Klyk, Cyklop GmbH.

„Auch wenn die Anzahl der Gespräche mit Fuhrparkverantwortlichen in diesem Jahr bislang nicht ganz so groß war, ist die Qualität wieder ganz hervorragend“, sagt Saban Tekederelli, Leiter Geschäftskunden bei Toyota Deutschland. 

„Ich habe den Eindruck, dass das Forum jedes Jahr an Bedeutung zulegt“, kommentiert Olivier Ferry, Direktion Businesskunden, Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen von PSA Peugeot Citroёn in Deutschland.

Das Fachprogramm auf dem FORUM war wie immer umfangreich: An beiden Messetagen gab es elf Fachvorträge und zwei verschiedene Workshops. Ein neues Modul im Fachprogramm in diesem Jahr waren Experten-Talks: Wendet sich in den Vorträgen der Referent an eine Vielzahl von Zuhörern, geschieht dies bei den Experten-Talks in kleiner Runde von nur rund 25 Teilnehmern. So bleibt dem Fuhrparkmanager mehr Zeit, um nachzuhaken oder Themen mit dem referierenden Experten oder den Mithörern zu diskutieren.

Die Themen der Experten-Talks reichten von Carsharing über Fleet Management bis hin zur Rolle des Dienstwagenfahrers. Außerdem gab wie wieder am Abend des ersten Tages eine Gesprächsrunde, bei dem erfahrene Fuhrparkmanager unter sich sind, den „Alte Hasen Stammtisch“. Teilnehmen konnten alle angemeldeten Besucher. Wie immer organisierte das Team um Sabine Janssen und Hubert Laininger bereits im Vorfeld der Fuhrpark-Messe sowohl fest verabredete Gesprächstermine zwischen Ausstellern und Besuchern als auch Testfahrtermine. Natürlich wurde auch der Erfahrungsaustausch unter Fuhrparkverantwortlichen groß geschrieben – unter anderem bei der bfp-Party am Abend des ersten Messetages.

 

Quelle: www.fuhrpark.de Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Europcar Schneider Electric GmbH DKV Geotab Azowo Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG Mobilitree Innovation GmbH Webfleet Solutions BFE Fleet Concepts GmbH Bott GmbH & Co. KG InNuce Solutions GmbH A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG Kemas Autobid.de