Azowo
DKV
Innovation GmbH
Europcar
Mobilitree
InNuce Solutions GmbH
Schneider Electric GmbH
Geotab
A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG
FleetDating
Webfleet Solutions
Kemas
Autobid.de
BFE Fleet Concepts GmbH
Bott GmbH & Co. KG

Rekordandrang beim 15. Fuhrpark-FORUM

Hoch her geht es in den Ausstellungshallen am Nürburgring, der Andrang ist groß. Mehr als 1.600 Fachbesucher haben sich im Vorfeld für die Veranstaltung angekündigt, die Zahl der angemeldeten Fuhrparkmanager hat einen neuen Höchststand erreicht. „Erstmals in der Geschichte des Fuhrpark-FORUMs haben sich über 1.000 Fuhrparkmanager angemeldet. Hier bahnt sich ein Rekordbesuch an“, vermeldet Event-Manager Hubert Laininger. Und weiter: „Das bfp Fuhrpark-FORUM bietet den Besuchern offensichtlich genau das, was diese suchen.“

"Absolutes Highlight"

Ein einheitlich positives Echo kommt von Seiten der Aussteller: „Wir sind hier seit vielen Jahren vertreten. Das bfp Fuhrpark-Forum ist für uns das absolute Highlight. Die Teilnahme ist ein absolutes Muss. Wir haben eine hohe Besucherfrequenz. Hier ist alles absolut professionell“, sagt Jasmin Böhm, Leitung e-flotte Servicestema TCS Technology/Content/Services, und Frank Hägele, Opel-Direktor Verkauf Groß- und Gewerbekundenmeint: „Die Besucherzahlen bei uns sind um 58 Prozent gestiegen. Schon vor der Standöffnung waren die ersten Gäste da. Wir haben im Vorfeld aktiv für die Messe geworben, da sie auch für uns natürlich sehr wichtig ist. Bei den Besuchern zeigt sich eine hohe Professionalität.“

„Unsere hohen Erwartungen sind übertroffen worden. Hohe Frequenz, gut informiertes und bestens vorbereitetes Fachpublikum – mehr kann man nicht erwarten. Wir haben viele Geschäfte vorbereitet und verabredet. Dazu noch eine Vielzahl von Kunden besser oder neu kennengelernt“, sagt Frank Kemmerer, Mercedes-Benz Vertriebsleiter Großkunden. „Das Forum ist besser für uns als jede große Messe. Hier können wir intensive Gespräche mit dem für uns wichtigen Fachpublikum führen. Unsere Zielgruppe ist auf dem Forum versammelt. Das sind ideale Voraussetzungen. Hier versandet nichts. Die Resonanz ist enorm groß", meint Joachm Kaiser, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Verkaufsleiter Vetrieb Großkunden Deutschland.

Mehr denn je

Und den Besuchern wird in den drei Messehallen am Nürburgring mehr geboten denn je. Neben den Gesprächen zwischen Fuhrparkmanagern und Anbietern, dem umfangreichen Programm an Vorträgen und Workshops gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen. So werden zum ersten Mal Mini-Seminare angeboten. Dabei haben Fuhrparkverantwortliche die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu erweitern. Die Referenten dieser Seminare – allesamt Trainer der bfp-AKADEMIE – bieten an beiden Tagen insgesamt vier Kurzseminare zu spannenden Themen an. Die Teilnehmer erhalten nicht nur eine praxisbezogene Seminardokumentation inklusive äußerst hilfreicher Checklisten für den Alltag, sondern auch eine Seminar-Teilnahmebescheinigung. Die Themen der Mini-Seminare lauten: „Praktische Ladungssicherung nach DGUV 70 (Unfallverhütungsvorschriften Pkw)“, „Halterhaftung und Führerscheinprüfung in der Praxis“, „Car Policy oder Dienstwagenordnung“ sowie „Praktische Ladungssicherung nach DGUV 70 (Unfallverhütungsvorschriften) für Nutzfahrzeuge“. Beim Thema „Praktische Ladungssicherung“ kann das vermittelte Wissen auch direkt praktisch an dafür bereitstehenden Fahrzeugen in die Praxis umgesetzt werden. Kein Zweifel – die Teilnahme lohnt. 

Und das sehen mehrheitlich auch die Besucher so: "Ich bin zum ersten Mal auf dem Fuhrpark-Forum und meine Eindrücke sind überaus positiv. Ich finde das vielfältige Angebot hervorragend, wie viel Informationen man hier mitnehmen kann. Die Vorträge und Expertenrunden die ich besucht habe waren allesamt informativ. Besonders hervorheben möchte die Expertenrunde Recht: Hier habe ich am meisten davon mitgenommen", meinte zum Beispiel Elke Menke, Fuhrparkverantwortliche bei Hoppecke Batterien GmbH & Co KG.

Experten-Fragerunden

Ein neuer Baustein im begleitenden Fachprogramm sind die Experten-Fragerunden. Hier haben Fuhrparkmanager die einmalige Gelegenheit, sich mit konkreten Fragen an die bfp-Fuhrparkexperten zu wenden. Dabei stehen Themenbereiche wie Rechts-, Steuer- oder allgemeine Fuhrparkfragen im Mittelpunkt.

Um den Erfahrungsaustausch der Fuhrparkmanager untereinander zu unterstützen, gibt es beim Fuhrpark-FORUM die Fuhrpark-Info-Börse. Hier berichten Fuhrparkmanager ihren Kollegen von eigenen Erfahrungen. Das Besondere dabei ist, dass Besucher schon im Vorfeld interessante Themenbereiche benennen können, zu denen sie mehr wissen möchten. Wir von bfp setzen uns dann mit Fuhrparkmanagern in Verbindung, die in diesen Bereichen schon „Praxis-Experten“ bereits sind, ihr Wissen an Kollegen weiterzugeben.

Erstmals erhalten die Besucher die Möglichkeit, an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Auf dem Programm stehen Fahrtechnikübungen wie Bremsen und Ausweichen im Gefälle, Kurvenfahrten oder auch Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs. Und was wäre das FORUM ohne die Möglichkeit, die aktuellen Modelle der Anbieter auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings oder den Landstraßen der Eifel zu testen? Rund 200 Fahrzeuge werden dafür bereitstehen.

Azowo Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG Schneider Electric GmbH Europcar A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG Innovation GmbH Autobid.de Mobilitree BFE Fleet Concepts GmbH DKV Bott GmbH & Co. KG InNuce Solutions GmbH Kemas Geotab Webfleet Solutions