Mobilitree
Innovation GmbH
InNuce Solutions GmbH
DKV
A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Schneider Electric GmbH
Azowo
Geotab
Europcar
Bott GmbH & Co. KG
Autobid.de
BFE Fleet Concepts GmbH
FleetDating
Kemas
Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG
Webfleet Solutions

Firmenauto des Jahres 2016 - Sonniger Startschuss

Die Veranstaltung Firmenauto des Jahres scheint gutes Wetter gepachtet zu haben. Auch in diesem Jahr erwartete die Teilnehmer am ersten Tag ein strahlend blauer Himmel. Um 12.30 Uhr begrüßten Oliver Trost, Geschäftsführer des ETM-Verlags, und FIRMENAUTO-Chefredakteur Hanno Boblenz die Gäste. Anschließend fiel der Startschuss für die erste Testfahrer-Gruppe.

In diesem Jahr sind so viele Autos wie noch nie im Einsatz: 164 Testfahrzeuge von 29 Herstellern machen die Straßen rund um den Europapark unsicher. In zwölf Kategorien werden am Mittwochabend schließlich die Sieger gekürt. Zum ersten Mal messen sich auch die Pick-ups untereinander. Neu ist auch das Bewertungssystem: Die FIRMENAUTO-Redaktion übernimmt die Sparten Preis und Umwelt, die anderen fünf Kategorien Karosserie, Komfort, Antrieb und Fahreigenschaften, Design und Image bewerten die Testfahrer.

Die Bewertungen laufen in diesem Jahr über iPads, denn auch das ist neu: Die gesamte Veranstaltung ist papierlos. Eine eigens entwickelte App versorgt die Teilnehmer mit Infos. Morgen Mittag reist die zweite Testfahrer-Gruppe an, außerdem finden Vorträge zu den Themen Fahrzeugrückgabe und Gefahr auf Geschäftsreisen statt. Im Anschluss folgt eine Expertenrunde, bei der die Gäste vorab ihre Fragen zu den Themen Recht, Steuer, Leasing und Reisesicherheit einreichen dürfen.

Bei der Abendveranstaltung von Firmenauto des Jahres konnten sich die Testfahrer über die Ereignisse des Tages austauschen. Rund 1.470 Fahrten am Montag und Dienstag zählten die Veranstalter.

Bei Firmenauto des Jahres stehen natürlich die Autos und Testfahrten im Vordergrund. Aber auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz. Am Abend konnten sich die Testfahrer im Hotel Colosseu über den Tag austauschen. Und da gab es sicher einiges zu berichten. Rund 870 Testfahrten absolvierten die Fahrer am Dienstag. Rechnet man den Montag dazu, waren es rund 1.470 Fahrten. 585 Stunden dauerten die Fahrten am Dienstag insgesamt. Das macht rund 24 Tage, an denen die Fahrer auf den Straßen rund um den Europapark unterwegs waren.

 

 

 

Azowo DKV Geotab Autobid.de A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG Kemas Europcar InNuce Solutions GmbH Webfleet Solutions Schneider Electric GmbH Innovation GmbH Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG Bott GmbH & Co. KG Mobilitree BFE Fleet Concepts GmbH