DKV
Innovation GmbH
Schneider Electric GmbH
Geotab
InNuce Solutions GmbH
Azowo
Europcar
A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Mobilitree
Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG
Autobid.de
FleetDating
BFE Fleet Concepts GmbH
Bott GmbH & Co. KG
Webfleet Solutions
Kemas

4. SIGNal Reklame Flottentag

Zum dritten Mal war die Fabrik der Flottenbeschriftungs- Profis von SIGNal Reklame Schauplatz des überregionalen Flottentreffs in Schwäbisch Hall. Neben rund 200 Fuhrparkverantwortlichen und einer Reihe von Dienstleistern ließ sich in diesem Jahr auch die Prominenz dieses Event nicht entgehen. Natürlich war Flottenmanagement für Sie vor Ort und sagt Ihnen, warum der SIGNal Reklame Flottentag eine Reise wert ist.

Bereits seit 1998 hat sich SIGNal Reklame ganz dem Thema Werbung verschrieben. Von Filialbeschriftungen über das Bekleben von ganzen Fahrzeugflotten bis zur Herstellung von zahlreichen Werbeartikeln lässt das Unternehmen aus Schwäbisch Hall nahezu keinen Kundenwunsch offen. Dass sich die Leidenschaft für Werbung hier nicht nur auf Plakaten wiederfindet, zeigt nicht zuletzt auch die Liste an Referenzkunden beim Thema Flottenbeschriftung, die von internationalen Konzernen über Mobilitätsdienstleister bis zu Fahrzeugherstellern reicht. Seit Oktober kann sich SIGNal Reklame zudem offiziell mit dem Titel „Europameister 2015 im CarWrapping“ schmücken. Eine unabhängige Jury kürte die Colourexplosion-Folierung des HAMANN M4 zum King of Europe, dem Regionalaward des weltweiten „Wrap Like A King“-Contests vom Folienhersteller Avery Dennison.

Doch Auszeichnungen und Referenzen sind gerade in den Flotten nicht alles, hier kommt es oftmals einfach auf die Chemie zwischen den Partnern an. Deshalb rief Geschäftsführer Markus Schäffler 2013 den ersten SIGNal Reklame Flottentag ins Leben, um Fuhrparkmanagern eine Plattform zu bieten, auf der sie Kontakte knüpfen und netzwerken können. Am Standort im Schwäbisch Haller Industriegebiet trafen sich zur Premiere 30 Entscheider. Im zweiten Jahr waren es bereits 60 und mit rund 200 Entscheidern verbuchte die Veranstaltung Mitte Oktober abermals einen neuen Besucherrekord. Der Veranstaltungsort blieb über die Jahre der gleiche: Wo sonst gleich dutzende Fahrzeuge auf ein neues Outfit mit Beschriftungen und Grafiken warten, wurde in diesen Tagen Platz geschaffen, um den meist weitgereisten Flottenexperten und Dienstleistern genügend Raum zu bieten, sich ganz auf das Angebot der Aussteller und die zahlreichen Fachvorträge konzentrieren zu können.

Mit der Veranstaltungsgröße wuchs auch der Anspruch: So referierte der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner zum Wirtschaftsfaktor Automobil und ging hierbei auch ganz offen mit den Chancen und Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität ins Gericht. Als wäre das nicht schon genug, war ein zweites Highlight der „Motor-Talk“ mit dem ehemaligen Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug und dem SAP-Fuhrparkleiter Markus Falk, moderiert vom früheren Wirtschaftsminister Baden-Württembergs, Dr. Walter Döring. Doch so unterschiedlich die Erfahrungswelten der drei Akteure auf den ersten Blick schienen, so viele gleiche Ansichten gab es bei den Themen Abgasmessung, den Eitelkeiten und Wünschen von Renn- und Dienstwagenfahrern sowie bei Nachhaltigkeit in deutschen Fuhrparks.

Wer nun denkt, dass dies die letzten Höhepunkte waren, liegt falsch: Neben der Prominenz präsentierten auch Audi und Jaguar zur Überraschung zwei Vorserienmodelle. Zum einen konnten sich die Fuhrparkleiter ihr ganz eigenes Bild von dem ersten Wildkatzen-SUV – Jaguar F-PACE – machen und zum anderen stand die Neuauflage des Erfolgsmodells Audi A4 bereit. Daneben gab es aber auch Möglichkeiten für Probefahrten mit den bereits im Handel erhältlichen Modellen der Marken des VW-Konzerns, Jaguar Land Rover, Mitsubishi und Opel. Zwischen den ganzen Highlights gab es für die Teilnehmer auch genügend Gelegenheiten, sich über das Portfolio der angereisten Dienstleister wie Audatex AUTOonline, Autohaus Kropf, BNP Paribas, DEKRA, SIXT Leasing, SIXT Mobility Consulting, Sortimo, Volkswagen Automobile Stuttgart und Wollnikom zu informieren sowie den weiteren Fachvorträgen von Michael Schuch (DEKRA), Peter Siegert (Mitsubishi) und des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement zu folgen.

Krönender Abschluss dieses intensiven Flottentages war die Abendveranstaltung „Wein + Schwein für Fuhrparkleiter“, auf der sich die Flottenexperten nicht nur in entspannter Runde austauschen konnten, sondern wie bereits den ganzen Tag über in den Genuss der Speisen des mehrfachen deutschen Grillmeisters Simon Kuch kamen. Alles in allem war auch die dritte Auflage des SIGNal Reklame Flottentages ein voller Erfolg. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch schon der nächste Flottentag am 13. Oktober 2016 in Schwäbisch Hall geplant ist.

Quelle: www.flotte.de

Kemas Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG Innovation GmbH Webfleet Solutions Geotab BFE Fleet Concepts GmbH Mobilitree Azowo InNuce Solutions GmbH Autobid.de A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG Schneider Electric GmbH Bott GmbH & Co. KG DKV Europcar